PLG 186: Die Eisenhower-Matrix mit konkreten Beispielen
Shownotes
In einer der letzten Episoden hast du erfahren, warum das Priorisieren von Aufgaben oft so schwerfällt. Verzetteln? Ständiges Umpriorisieren von außen? Zu viele Themen sind gleich wichtig? Gar nicht so einfach, immer den Überblick zu behalten!
In dieser Folge gehen wir auf eine der essenziellen Basis-Methoden ein, die trotz ihrer Einfachheit enorm beim Priorisieren hilft – die Eisenhower-Matrix. Keine neue Methode und dir sicher schon bekannt, trotzdem ist es oft eine gute Idee, an Bewährtes zu erinnern.
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Transkript anzeigen
00:00:00: Wenn du regelmäßig hier diesen Podcast verfolgst, dann wirst du dich erinnern, dass wir vor
00:00:04: kurzem das Thema hatten, warum es so schwierig ist, Aufgaben zu priorisieren.
00:00:08: Die einen verzetteln sich, bei den anderen gibt es viele Umpriorisierung von außen
00:00:12: oder es sind einfach wirklich viele Themen, die gleich wichtig sind. Und da ist es
00:00:15: nun mal nicht so einfach, immer den Überblick zu behalten. Deswegen geht es in dieser
00:00:19: Episode nochmal eine so wichtige Methode, die wirklich schnell
00:00:22: Klarheit bringen kann. Und das ist die Eisenhower-Matrix. Kennst du bestimmt
00:00:26: schon. Und damit es nicht einfach nur eine Wiederholung ist von
00:00:30: Dingen, die du schon weißt, gehen wir mal ganz konkrete Beispiele durch,
00:00:34: welche Aufgaben in welche Quadranten der Eisenhower Matrix
00:00:37: gehören. Weiter geht's nach dem Intro.
00:01:00: Hallo, hier ist Andrea vom Projekte leicht gemacht Podcast und das ist der Podcast für
00:01:03: pragmatische Projektmanager und solche, die es werden wollen. Die Eisenhower
00:01:06: Matrix, ich finde die einfach super. Die ist so einfach und natürlich löst sie nicht
00:01:10: alle Probleme, aber sie kann eine ganze Menge Klarheit bringen, woran ich als
00:01:14: nächstes arbeiten sollte. Vermutlich kennst du sie schon, trotzdem machen wir mal eine
00:01:17: kleine Wiederholung. Ist ein ganz einfaches Werkzeug, Aufgaben zu
00:01:21: priorisieren. Die Matrix teilt Aufgaben in vier Kategorien
00:01:24: ein und du beantwortest ganz einfach zwei Fragen. Ist die Aufgabe dringend?
00:01:28: Ja, nein. Ist die Aufgabe wichtig? Ja oder nein. Und diese
00:01:32: Fragen, die erlauben jetzt einfach mal keine Krautöne. Da gibt es kein
00:01:35: Halbgares, es gibt ein bisschen wichtig oder vielleicht dringend, sondern du musst dich
00:01:39: klar entscheiden. Aufgaben sind entweder wichtig oder dringend,
00:01:43: dringend oder nicht dringend. So, Und genau das macht es eben so
00:01:46: einfach. Und damit das Ganze auch nicht nur einfach
00:01:50: so eine Textgeschichte ist, sondern anschaulich ist, trägst du die
00:01:53: Aufgaben dann in ein Diagramm ein, also so eine schöne Vierfeldermatrix.
00:01:57: Du siehst auf der einen Achse die Dringlichkeit, auf der anderen Achse die Wichtigkeit
00:02:01: und entsprechend ihrer Einstufung kannst du die Aufgaben in diese
00:02:05: Quadranten einordnen. So, das Einordnen ist ja nur
00:02:08: eine Sache, sondern dann muss man natürlich auch noch was ableiten. Was bedeutet es denn
00:02:12: zum Beispiel, wenn eine Aufgabe dringend ist, aber nicht wichtig? Und genau
00:02:15: dafür gibt es Detailanweisungen, so könnte man es nennen,
00:02:19: für die einzelnen Quadranten. Und bei manchen fängt schon das
00:02:23: Problem viel früher an, nämlich, ist denn die Aufgabe wichtig oder nicht wichtig?
00:02:26: Es ist manchmal gar nicht so einfach zu beantworten. Wir schauen jetzt also mal auf
00:02:29: eine ganze Menge ganz konkrete Beispiele und ich kann schon vorher sagen, es kann sein,
00:02:33: dass du manchmal sagst, nee, das stimmt doch aber bei mir nicht und das kann
00:02:36: sein, denn wir alle haben unterschiedliche Projekte, wir haben ein unterschiedliches
00:02:39: Umfeld und es kann sein, dass bei dem einen eine bestimmte Kategorie von Aufgaben
00:02:43: immer sehr wichtig ist und bei dem anderen eben nicht. Das heißt, du kannst das
00:02:47: als Anregung nutzen, die Beispiele, die ich jetzt nenne, aber schau immer noch
00:02:51: mal, ja, ist das bei dir vielleicht ein bisschen anders? Das kann natürlich durchaus sein.
00:02:55: Wir fangen mal an bei dem ersten Verdrannten und das ist der
00:02:59: mit den Aufgaben mit der höchsten Priorität. Das sind die
00:03:02: sogenannten Machen-Aufgaben. Die sind wichtig und die sind
00:03:06: dringend. Solche Aufgaben mit der höchsten Priorität, die haben oft eine
00:03:10: klare Deadline und es drohen negative Konsequenzen, wenn du sie nicht sofort
00:03:13: erledigst. Also dringend und wichtige Aufgaben eben. Schauen wir mal auf
00:03:17: ein konkretes Beispiel. Es gibt einen wichtigen Kunden in deinem Unternehmen, da wurde eine neue
00:03:21: Anlage neu installiert und die ist einfach mal komplett ausgefallen.
00:03:25: Es gibt Produktionsausfälle, der Kunde ist gerade gar nicht gut auf dein Unternehmen zu
00:03:28: sprechen und In solchen Fällen gibt es gar keine Frage. Hier muss
00:03:33: sofort gehandelt werden. Das ist dringend und das ist wichtig.
00:03:37: So ein paar andere Beispiele, die auch in die gleiche Kategorie fallen. Das kann so
00:03:40: was sein wie, du musst einen wichtigen Kunden zurückrufen, der mit Vertragsbruch droht.
00:03:43: Oder du musst einen Artikel zur Korrektur einsenden, der an einem ganz
00:03:47: nahen Termin veröffentlicht werden soll. Du musst eine dringende
00:03:50: Aufgabe oder Anfrage deines Vorgesetzten beantworten, der eine wichtige Entscheidung in
00:03:54: deinem Sinne treffen soll. Einen Bericht fertigstellen, der morgen in der Vorstandssitzung
00:03:58: präsentiert werden soll. Informationen einholen, die eine Projektverzögerung
00:04:02: verhindern kann. Oder Stakeholder über eine projektentscheidende Entwicklung
00:04:05: informieren. Ein Paket versenden, das pünktlich zu Weihnachten ankommen soll, was ganz
00:04:09: wichtig ist. Kind von der Schule abholen, beim Geburtstag der Schwiegereltern dabei
00:04:12: sein. Eine vorgeschriebene Impfung vor einer Reise in die Tropen abholen und einen
00:04:16: neuen Reisepass beantragen. Auch hier, ich habe es schon gesagt, es
00:04:20: kann sein, dass bei dir der Geburtstag der Schwiegereltern überhaupt nicht wichtig ist, bei
00:04:24: anderen aber sowas von wichtig und deshalb klar eine Machenaufgabe.
00:04:29: Kommen wir zum zweiten Quadrant, das ist der Einplanen-Quadrant. Es gibt
00:04:33: viele wichtige Aufgaben, die immer wieder unter den Tisch fallen, einfach weil
00:04:37: sie nie dringend genug sind. Die Konsequenzen, die sind nicht sofort
00:04:40: negativ, aber auf lange Sicht eben schon. Und solche
00:04:43: strategischen Aufgaben, die bringen dich deinen Zielen näher und können
00:04:47: ganz plötzlich dringend werden, wenn du sie immer wieder aufschiebst. Ein
00:04:51: Beispiel hierzu, hatten wir ja vor ein paar Jahren, da wurden neue Datenschutzgesetze
00:04:55: verabschiedet, die sollten zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft in Kraft
00:04:59: treten. So, Und diese Gesetze einzuhalten, da müssten im
00:05:02: Unternehmen Systeme auf den Prüfstand gestellt werden. Es müssen neue Prozesse eingeführt
00:05:06: werden. So, jetzt gab es aber vielleicht immer wieder Kundenprojekte.
00:05:10: Und die waren immer wieder dringend. Kunde will Rechnung bezahlen, da will man
00:05:14: natürlich mit arbeiten. Und deshalb blieb das Thema Datenschutz lange in der Schublade liegen.
00:05:18: So, und dann plötzlich, die Regeln waren in Kraft getreten, und ein
00:05:21: wichtiger Kunde will die Datenschutzdokumentation sehen. Da wurde das Thema
00:05:25: plötzlich zu einer sehr dringenden und wichtigen Machenaufgabe, die dann in den ersten
00:05:28: Quadranten gerutscht ist. Noch ein paar andere Beispiele
00:05:33: für diesen Quadranten ist so was wie strategisches Planen, berufliche
00:05:36: Weiterbildung, Netzwerken, Weiterbildungsbedarf im Team analysieren,
00:05:40: Projektcontrolling durchführen, wie liegst du denn im Vergleich zum Planen, Sport treiben,
00:05:44: Altersvorsorge planen, Termin für eine Vorsorgeuntersuchung vereinbaren,
00:05:48: für eine akute Krise Vorsorgen und Vorräte anlegen. Also du siehst, das sind
00:05:52: alles so Themen, die sind langfristig wichtig, haben aber oft keine so eine
00:05:56: klare Deadline und werden dann im Alltag oft von dringenden Aufgaben überlagert.
00:06:00: So, es kann aber eben negative Effekte haben, wenn du dich nicht drum kümmerst.
00:06:04: Es kann ja sein, dass das strategische Plan bei dir immer wieder hinten runterfällt
00:06:08: und deshalb verlierst du die großen Ziele aus den Augen und verlierst dich täglich im
00:06:11: Klein-Klein. Oder du vernachlässigst das Thema Weiterbildung und wirst
00:06:15: dann bei der nächsten Beförderung übergangen, weil eben eine bestimmte Zusatzqualifikation
00:06:19: fehlt. Oder Netzwerken, das ist etwas, was du immer
00:06:22: wieder aufschiebst. Dann ziehen andere aufgrund ihrer
00:06:26: persönlichen Kontakte an dir vorbei. Oder du betreibst keinen
00:06:29: Sport, weil es nie so richtig dringend wirkt und hast dadurch häufiger
00:06:33: Rückenschmerzen. Und du siehst also, diese Themen, die sind wichtig
00:06:37: und normalerweise wissen wir auch, dass sie wichtig sind, aber wir kommen
00:06:41: nicht so richtig in die Gänge, weil andere Sachen irgendwie
00:06:44: im entscheidenden Moment immer wichtiger erscheinen. Es gibt so eine Aussage, die ist ganz
00:06:48: spannend, und zwar produktive und erfolgreiche Menschen, die verbringen
00:06:52: die meiste Zeit genau mit solchen Aufgaben. Die sind wichtig, aber eben nicht so
00:06:55: richtig dringend. Die haben eben nicht die klare Deadline. Denn die Aufgaben in diesen Quadranten,
00:06:59: die bringen oft die größte Zufriedenheit, denn du kommst deinen Zielen näher, hast aber nicht
00:07:03: diese stressige Deadline. So kommen wir zum dritten
00:07:06: Quadranten, das ist der Delegieren-Quadrant. Was dringend ist, das ist eben selten wichtig
00:07:10: und das trifft auf viele Aufgaben im Arbeitsalltag zu. Manchmal gibt es Routineaufgaben
00:07:15: oder regelmäßige Meetings oder sonstige Themen, die im Alltag immer wieder
00:07:18: auftauchen. Wichtig hier nochmal, dringend aber nicht wichtig, kann für manche
00:07:22: Aufgaben auch gelesen werden als dringend, aber deine Kompetenz ist in
00:07:26: diesem Zusammenhang nicht wichtig, andere können es besser und effizienter. Machen
00:07:29: wir mal ein Beispiel, Telefon klingelt, der IT-Leiter braucht morgen
00:07:33: Unterstützung in dem Meeting. Das ist vor allem für ihn wichtig, aber im Grunde genommen
00:07:37: nicht für dich. Und in solchen Fällen kannst du versuchen, den Mitarbeiter oder Kollegen zu
00:07:40: schicken. Ist nicht immer so einfach, keine Frage, aber hier geht es ja darum, die
00:07:44: eigenen Prioritäten zu identifizieren und dann eben auch entsprechend zu
00:07:48: handeln und sich nicht einfach nur immer zu ärgern oder seinem Schicksal zu
00:07:51: ergeben. Noch ein paar andere Beispiele, das können bestimmte
00:07:55: E-Mails oder Anfragen von Kollegen sein, die zwar dringend erscheinen, aber für dich eigentlich
00:07:58: gar nicht so wichtig sind. Einarbeitung von Teammitgliedern, Datenanalyse,
00:08:02: Recherchen, Spezifikationen erstellen, Teilnahme an einer Konferenz, die
00:08:05: wichtig für dein Team ist, aber nicht speziell für dich, oder auch
00:08:09: Protokolle schreiben. Solche Aufgaben entstehen oft durch unklare oder
00:08:13: falsche Prioritäten, denn Aufgaben scheinen wichtig, obwohl sie
00:08:16: eigentlich nur dringend sind. Sie bringen dich deinen Zielen aber nicht näher.
00:08:20: Und wann immer jemand anders diese Aufgaben mindestens genauso schnell oder gut
00:08:23: erledigen kann wie du, dann sind sie ein guter Kandidat zum Delegieren.
00:08:27: So, jetzt kommen wir noch zu einer ganz schönen Kategorie und das ist die
00:08:31: Weglassen-Kategorie. Die mag ich sehr gern, denn es gibt nun mal die Aufgaben, die
00:08:34: weder dringend noch wichtig sind. Dann kannst und solltest du sie komplett von
00:08:38: deiner Liste streichen, denn es wäre wirklich schade, wenn solche Themen in deinem
00:08:42: Arbeitsalltag einen Raum bekommen würden. Und Hier muss man sich wirklich
00:08:46: oft selbst überprüfen und auch mal selbst disziplinieren.
00:08:50: Denn wir alle erledigen vielleicht unbewusst und sogar freiwillig solche
00:08:54: Themen und bauen sie ein, obwohl sie weder
00:08:58: wichtig noch dringend sind. Zum Beispiel im Internet surfen. Oder manche haben so
00:09:01: ein Faible dafür, Dokumente super perfekt zu formatieren, obwohl das vielleicht gar nicht so
00:09:05: wichtig ist. Beispiel dazu, monatlicher Statusbericht
00:09:09: muss abgeliefert werden. Klar, das ist auf jeden Fall wichtig, aber muss er wirklich perfekt
00:09:13: formatiert sein? Die anderen machen das auch nicht aus den anderen Abteilungen und noch hat
00:09:16: sich noch niemand beschwert. Also falls du effektiv und effizient arbeiten möchtest,
00:09:20: dann kann es sein, dass solche überflüssigen Aufgaben keinen Platz bekommen sollten. Und auch
00:09:23: hier ist es natürlich abhängig vom Umfeld. Ein paar andere Beispiele,
00:09:27: ganz klar scrollen durch soziale Medien, Freigaben, die im Grunde genommen nicht
00:09:31: wichtig sind, Meetings, bei denen deine Anwesenheit nicht nötig ist oder
00:09:34: irgendwelche Zeitfresser, die keine Vorteile bringen. Diese Aufgaben, die
00:09:38: erkennst du daran, dass sie keinen Mehrwert für irgendwen bringen,
00:09:42: aber sie lenken dich eben von deinem eigenen Fokus ab und senken deine Produktivität.
00:09:47: So, jetzt wäre es ja schön, wenn die Welt total einfach wäre, sehr überschaubar und
00:09:51: Aufgaben sich immer in feste Schubladen packen lassen würden. Aber so einfach ist
00:09:54: es natürlich mal wieder nicht. Du hast vielleicht schon bei manchen Beispielen, die ich jetzt
00:09:58: aufgezählt habe, gedacht, ja, nee, das kann ich aber nicht delegieren oder das ist bei
00:10:01: mir aber sehr dringend oder sehr wichtig und das ist auch ganz klar. Denn es
00:10:05: sind immer nur Anregungen und abhängig vom eigenen Umfeld, der eigenen Position,
00:10:09: können natürlich die Aufgaben in unterschiedlichen Quadranten landen. Und ein sehr
00:10:12: schönes Beispiel ist das Thema Meetings. Wenn du so ein bisschen recherchierst, dann findest du
00:10:16: oft, dass Meetings in den Quadrant Delegieren gehören. Aber stimmt
00:10:20: das überhaupt? Das kann man durchaus hinterfragen, denn es kommt nur mal drauf an.
00:10:24: Wenn wir mal sagen, ein bestimmtes Meeting, das dient der Lösung
00:10:27: eines akuten Problems im Projekt, ja, dann ist es natürlich sowohl dringend als auch
00:10:31: wichtig und gehört in den Machen-Quadranten. Wenn du jetzt in
00:10:35: einem anderen Meeting mit deinem Team über die Anforderungen eines neuen
00:10:38: Zeitmanagement-Tools sprechen möchtest, das soll euch zukünftig das Reporting
00:10:42: erleichtern. Das ist vermutlich nicht allzu dringend, Aber das ist schon ziemlich
00:10:46: wichtig. Also so eine Aufgabe, so ein Meeting würde im Einplanen Quadranten
00:10:49: landen. Ein drittes Meeting, da stellt der Betriebsrat neue
00:10:53: Regelungen zur Zeiterfassung vor. Musst du selbst anwesend sein oder kann vielleicht auch
00:10:56: jemand anders die Informationen an dich dann weitergeben? Das könnte im Zweifel
00:11:00: eine Delegieren Aufgabe sein, denn sie bringt dich in dem Moment deinen Zielen nicht
00:11:04: näher. So, und dann gibt's noch ein anderes Meeting, das findet jede Woche
00:11:08: statt. Da gibt es Updates aus anderen Projekten. Das kann interessant
00:11:11: sein, absolut. Ist es wichtig für deine Arbeit? Das ist es eben oft nicht.
00:11:15: Also hier kannst du mal schauen, dass du gezielt Meetings auswählst und
00:11:19: auch mal welche weglässt, wenn sie überhaupt nicht zu deinen Zielen
00:11:22: passen. Hier ist es wieder wie so oft,
00:11:26: Standardrezepte, die funktionieren selten. Letztendlich musst du immer selbst genau hinschauen
00:11:30: und dann individuell entscheiden, wo gehören denn meine Aufgaben bezogen auf
00:11:33: mein Projekt und mein Umfeld hin. So, wir hören
00:11:37: immer mal wieder, hey, diese Eisenhower-Matrix mag ja ganz schön klingen in der
00:11:41: Theorie, aber bei mir funktioniert das alles nicht. Und es ist schon so,
00:11:45: die Matrix ist im Alltag sehr nützlich, aber sie hilft natürlich auch nicht bei allen
00:11:48: Priorisierungsproblemen. Denn zum Beispiel dieser Delegieren-Quadrant,
00:11:52: schöne Sache, aber was ist, wenn du niemanden hast zum Delegieren oder zumindest meinst, nicht
00:11:55: delegieren zu können? Oder was ist, wenn du im Grunde genommen sehr gut bist beim
00:11:59: Priorisieren, aber ständig neue Themen aufpoppen, die von außen einfach auf
00:12:03: dich einprasseln. Was machst du denn dann? Oder wie priorisierst du denn
00:12:06: gut, wenn du komplett fremdbestimmt bist durch Kunden oder Vorgesetzte und nicht
00:12:10: selbst planen kannst, was jetzt die wirklich wichtigen Aufgaben sind? Und dann
00:12:14: gibt es natürlich noch die Situation, dass du wirklich sagst, bei mir ist
00:12:18: alles wichtig. Es muss alles jetzt sofort gemacht werden.
00:12:21: Also ja, die Eisenhower Matrix ist ein Werkzeug, was ich selbst
00:12:25: sehr, sehr gern verwende. Aber es gibt eben Situationen, bei denen
00:12:28: man eben noch mal genauer hinschauen muss. Falls dich das interessiert, wir haben den
00:12:32: Online-Kurs Aufgaben richtig priorisieren, genau auf solche Themen gehen
00:12:36: wir da auch ein. Ich glaube in der Woche 4, das Ganze ist ein 4-Wochen-Programm,
00:12:40: wo auf verschiedene Priorisierungstypen auch näher eingegangen
00:12:44: wird. Nicht jeder hat das gleiche Problem. Die einen, die neigen dazu,
00:12:48: sich zu verzetteln zwischen verschiedenen Aufgaben. Andere sagen, hey, ich kann das eigentlich ganz gut
00:12:52: mit dem priorisieren, aber wenn immer was von außen reinkommt, ist es eben nicht so
00:12:55: leicht. Auf solche Probleme geht dieser Kurs ein,
00:12:59: also kannst gerne mal noch mit reinschauen. Ich verlinke auf jeden Fall mal
00:13:03: zum Kurs, der auf unserer Lernplattform der ITTP Academy stattfindet.
00:13:07: So, zusammengefasst. Die Eisenhower Matrix ist wirklich unheimlich nützlich. Ich nutze
00:13:10: sie gern. Bringt einfach schön und schnell Ordnung in den unübersichtlichen Haufen
00:13:14: von Aufgaben. Du kannst da noch mal in den Artikel reinlesen. Ich verlinke natürlich auch
00:13:18: in den Show Notes drauf, und schauen, was du aus den Beispielen
00:13:21: rausziehen kannst. Wenn man sieht, wie andere ihre
00:13:25: Aufgaben in die einzelnen Quadranten packen, dann hilft es manchmal ganz gut als
00:13:29: Anregung, wo vielleicht deine eigenen Aufgaben landen können. Eine Vorlage gibt es auch in dem
00:13:33: Artikel, eine kleine PowerPoint-Vorlage. Schau
00:13:36: rein, lad sie dir runter und dann kannst du mal selbst ausprobieren, ob es auch
00:13:39: für dich sehr gut funktioniert. Ich hoffe, das Thema war gut, hat dir
00:13:43: gefallen. Falls du Interesse an anderen Themen hast, schreib uns gerne eine
00:13:47: E-Mail, dann können wir schauen, dass wir das hier mal mit dem Podcast
00:13:50: besprechen. Ansonsten hoffe ich, du bist das nächste Mal wieder mit dabei. Ich würde mich
00:13:53: freuen. Bis dahin.
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