PLG 186: Die Eisenhower-Matrix mit konkreten Beispielen

Shownotes

In einer der letzten Episoden hast du erfahren, warum das Priorisieren von Aufgaben oft so schwerfällt. Verzetteln? Ständiges Umpriorisieren von außen? Zu viele Themen sind gleich wichtig? Gar nicht so einfach, immer den Überblick zu behalten!

In dieser Folge gehen wir auf eine der essenziellen Basis-Methoden ein, die trotz ihrer Einfachheit enorm beim Priorisieren hilft – die Eisenhower-Matrix. Keine neue Methode und dir sicher schon bekannt, trotzdem ist es oft eine gute Idee, an Bewährtes zu erinnern.

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Transkript anzeigen

00:00:00: Wenn du regelmäßig hier diesen Podcast verfolgst, dann wirst du dich erinnern, dass wir vor

00:00:04: kurzem das Thema hatten, warum es so schwierig ist, Aufgaben zu priorisieren.

00:00:08: Die einen verzetteln sich, bei den anderen gibt es viele Umpriorisierung von außen

00:00:12: oder es sind einfach wirklich viele Themen, die gleich wichtig sind. Und da ist es

00:00:15: nun mal nicht so einfach, immer den Überblick zu behalten. Deswegen geht es in dieser

00:00:19: Episode nochmal eine so wichtige Methode, die wirklich schnell

00:00:22: Klarheit bringen kann. Und das ist die Eisenhower-Matrix. Kennst du bestimmt

00:00:26: schon. Und damit es nicht einfach nur eine Wiederholung ist von

00:00:30: Dingen, die du schon weißt, gehen wir mal ganz konkrete Beispiele durch,

00:00:34: welche Aufgaben in welche Quadranten der Eisenhower Matrix

00:00:37: gehören. Weiter geht's nach dem Intro.

00:01:00: Hallo, hier ist Andrea vom Projekte leicht gemacht Podcast und das ist der Podcast für

00:01:03: pragmatische Projektmanager und solche, die es werden wollen. Die Eisenhower

00:01:06: Matrix, ich finde die einfach super. Die ist so einfach und natürlich löst sie nicht

00:01:10: alle Probleme, aber sie kann eine ganze Menge Klarheit bringen, woran ich als

00:01:14: nächstes arbeiten sollte. Vermutlich kennst du sie schon, trotzdem machen wir mal eine

00:01:17: kleine Wiederholung. Ist ein ganz einfaches Werkzeug, Aufgaben zu

00:01:21: priorisieren. Die Matrix teilt Aufgaben in vier Kategorien

00:01:24: ein und du beantwortest ganz einfach zwei Fragen. Ist die Aufgabe dringend?

00:01:28: Ja, nein. Ist die Aufgabe wichtig? Ja oder nein. Und diese

00:01:32: Fragen, die erlauben jetzt einfach mal keine Krautöne. Da gibt es kein

00:01:35: Halbgares, es gibt ein bisschen wichtig oder vielleicht dringend, sondern du musst dich

00:01:39: klar entscheiden. Aufgaben sind entweder wichtig oder dringend,

00:01:43: dringend oder nicht dringend. So, Und genau das macht es eben so

00:01:46: einfach. Und damit das Ganze auch nicht nur einfach

00:01:50: so eine Textgeschichte ist, sondern anschaulich ist, trägst du die

00:01:53: Aufgaben dann in ein Diagramm ein, also so eine schöne Vierfeldermatrix.

00:01:57: Du siehst auf der einen Achse die Dringlichkeit, auf der anderen Achse die Wichtigkeit

00:02:01: und entsprechend ihrer Einstufung kannst du die Aufgaben in diese

00:02:05: Quadranten einordnen. So, das Einordnen ist ja nur

00:02:08: eine Sache, sondern dann muss man natürlich auch noch was ableiten. Was bedeutet es denn

00:02:12: zum Beispiel, wenn eine Aufgabe dringend ist, aber nicht wichtig? Und genau

00:02:15: dafür gibt es Detailanweisungen, so könnte man es nennen,

00:02:19: für die einzelnen Quadranten. Und bei manchen fängt schon das

00:02:23: Problem viel früher an, nämlich, ist denn die Aufgabe wichtig oder nicht wichtig?

00:02:26: Es ist manchmal gar nicht so einfach zu beantworten. Wir schauen jetzt also mal auf

00:02:29: eine ganze Menge ganz konkrete Beispiele und ich kann schon vorher sagen, es kann sein,

00:02:33: dass du manchmal sagst, nee, das stimmt doch aber bei mir nicht und das kann

00:02:36: sein, denn wir alle haben unterschiedliche Projekte, wir haben ein unterschiedliches

00:02:39: Umfeld und es kann sein, dass bei dem einen eine bestimmte Kategorie von Aufgaben

00:02:43: immer sehr wichtig ist und bei dem anderen eben nicht. Das heißt, du kannst das

00:02:47: als Anregung nutzen, die Beispiele, die ich jetzt nenne, aber schau immer noch

00:02:51: mal, ja, ist das bei dir vielleicht ein bisschen anders? Das kann natürlich durchaus sein.

00:02:55: Wir fangen mal an bei dem ersten Verdrannten und das ist der

00:02:59: mit den Aufgaben mit der höchsten Priorität. Das sind die

00:03:02: sogenannten Machen-Aufgaben. Die sind wichtig und die sind

00:03:06: dringend. Solche Aufgaben mit der höchsten Priorität, die haben oft eine

00:03:10: klare Deadline und es drohen negative Konsequenzen, wenn du sie nicht sofort

00:03:13: erledigst. Also dringend und wichtige Aufgaben eben. Schauen wir mal auf

00:03:17: ein konkretes Beispiel. Es gibt einen wichtigen Kunden in deinem Unternehmen, da wurde eine neue

00:03:21: Anlage neu installiert und die ist einfach mal komplett ausgefallen.

00:03:25: Es gibt Produktionsausfälle, der Kunde ist gerade gar nicht gut auf dein Unternehmen zu

00:03:28: sprechen und In solchen Fällen gibt es gar keine Frage. Hier muss

00:03:33: sofort gehandelt werden. Das ist dringend und das ist wichtig.

00:03:37: So ein paar andere Beispiele, die auch in die gleiche Kategorie fallen. Das kann so

00:03:40: was sein wie, du musst einen wichtigen Kunden zurückrufen, der mit Vertragsbruch droht.

00:03:43: Oder du musst einen Artikel zur Korrektur einsenden, der an einem ganz

00:03:47: nahen Termin veröffentlicht werden soll. Du musst eine dringende

00:03:50: Aufgabe oder Anfrage deines Vorgesetzten beantworten, der eine wichtige Entscheidung in

00:03:54: deinem Sinne treffen soll. Einen Bericht fertigstellen, der morgen in der Vorstandssitzung

00:03:58: präsentiert werden soll. Informationen einholen, die eine Projektverzögerung

00:04:02: verhindern kann. Oder Stakeholder über eine projektentscheidende Entwicklung

00:04:05: informieren. Ein Paket versenden, das pünktlich zu Weihnachten ankommen soll, was ganz

00:04:09: wichtig ist. Kind von der Schule abholen, beim Geburtstag der Schwiegereltern dabei

00:04:12: sein. Eine vorgeschriebene Impfung vor einer Reise in die Tropen abholen und einen

00:04:16: neuen Reisepass beantragen. Auch hier, ich habe es schon gesagt, es

00:04:20: kann sein, dass bei dir der Geburtstag der Schwiegereltern überhaupt nicht wichtig ist, bei

00:04:24: anderen aber sowas von wichtig und deshalb klar eine Machenaufgabe.

00:04:29: Kommen wir zum zweiten Quadrant, das ist der Einplanen-Quadrant. Es gibt

00:04:33: viele wichtige Aufgaben, die immer wieder unter den Tisch fallen, einfach weil

00:04:37: sie nie dringend genug sind. Die Konsequenzen, die sind nicht sofort

00:04:40: negativ, aber auf lange Sicht eben schon. Und solche

00:04:43: strategischen Aufgaben, die bringen dich deinen Zielen näher und können

00:04:47: ganz plötzlich dringend werden, wenn du sie immer wieder aufschiebst. Ein

00:04:51: Beispiel hierzu, hatten wir ja vor ein paar Jahren, da wurden neue Datenschutzgesetze

00:04:55: verabschiedet, die sollten zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft in Kraft

00:04:59: treten. So, Und diese Gesetze einzuhalten, da müssten im

00:05:02: Unternehmen Systeme auf den Prüfstand gestellt werden. Es müssen neue Prozesse eingeführt

00:05:06: werden. So, jetzt gab es aber vielleicht immer wieder Kundenprojekte.

00:05:10: Und die waren immer wieder dringend. Kunde will Rechnung bezahlen, da will man

00:05:14: natürlich mit arbeiten. Und deshalb blieb das Thema Datenschutz lange in der Schublade liegen.

00:05:18: So, und dann plötzlich, die Regeln waren in Kraft getreten, und ein

00:05:21: wichtiger Kunde will die Datenschutzdokumentation sehen. Da wurde das Thema

00:05:25: plötzlich zu einer sehr dringenden und wichtigen Machenaufgabe, die dann in den ersten

00:05:28: Quadranten gerutscht ist. Noch ein paar andere Beispiele

00:05:33: für diesen Quadranten ist so was wie strategisches Planen, berufliche

00:05:36: Weiterbildung, Netzwerken, Weiterbildungsbedarf im Team analysieren,

00:05:40: Projektcontrolling durchführen, wie liegst du denn im Vergleich zum Planen, Sport treiben,

00:05:44: Altersvorsorge planen, Termin für eine Vorsorgeuntersuchung vereinbaren,

00:05:48: für eine akute Krise Vorsorgen und Vorräte anlegen. Also du siehst, das sind

00:05:52: alles so Themen, die sind langfristig wichtig, haben aber oft keine so eine

00:05:56: klare Deadline und werden dann im Alltag oft von dringenden Aufgaben überlagert.

00:06:00: So, es kann aber eben negative Effekte haben, wenn du dich nicht drum kümmerst.

00:06:04: Es kann ja sein, dass das strategische Plan bei dir immer wieder hinten runterfällt

00:06:08: und deshalb verlierst du die großen Ziele aus den Augen und verlierst dich täglich im

00:06:11: Klein-Klein. Oder du vernachlässigst das Thema Weiterbildung und wirst

00:06:15: dann bei der nächsten Beförderung übergangen, weil eben eine bestimmte Zusatzqualifikation

00:06:19: fehlt. Oder Netzwerken, das ist etwas, was du immer

00:06:22: wieder aufschiebst. Dann ziehen andere aufgrund ihrer

00:06:26: persönlichen Kontakte an dir vorbei. Oder du betreibst keinen

00:06:29: Sport, weil es nie so richtig dringend wirkt und hast dadurch häufiger

00:06:33: Rückenschmerzen. Und du siehst also, diese Themen, die sind wichtig

00:06:37: und normalerweise wissen wir auch, dass sie wichtig sind, aber wir kommen

00:06:41: nicht so richtig in die Gänge, weil andere Sachen irgendwie

00:06:44: im entscheidenden Moment immer wichtiger erscheinen. Es gibt so eine Aussage, die ist ganz

00:06:48: spannend, und zwar produktive und erfolgreiche Menschen, die verbringen

00:06:52: die meiste Zeit genau mit solchen Aufgaben. Die sind wichtig, aber eben nicht so

00:06:55: richtig dringend. Die haben eben nicht die klare Deadline. Denn die Aufgaben in diesen Quadranten,

00:06:59: die bringen oft die größte Zufriedenheit, denn du kommst deinen Zielen näher, hast aber nicht

00:07:03: diese stressige Deadline. So kommen wir zum dritten

00:07:06: Quadranten, das ist der Delegieren-Quadrant. Was dringend ist, das ist eben selten wichtig

00:07:10: und das trifft auf viele Aufgaben im Arbeitsalltag zu. Manchmal gibt es Routineaufgaben

00:07:15: oder regelmäßige Meetings oder sonstige Themen, die im Alltag immer wieder

00:07:18: auftauchen. Wichtig hier nochmal, dringend aber nicht wichtig, kann für manche

00:07:22: Aufgaben auch gelesen werden als dringend, aber deine Kompetenz ist in

00:07:26: diesem Zusammenhang nicht wichtig, andere können es besser und effizienter. Machen

00:07:29: wir mal ein Beispiel, Telefon klingelt, der IT-Leiter braucht morgen

00:07:33: Unterstützung in dem Meeting. Das ist vor allem für ihn wichtig, aber im Grunde genommen

00:07:37: nicht für dich. Und in solchen Fällen kannst du versuchen, den Mitarbeiter oder Kollegen zu

00:07:40: schicken. Ist nicht immer so einfach, keine Frage, aber hier geht es ja darum, die

00:07:44: eigenen Prioritäten zu identifizieren und dann eben auch entsprechend zu

00:07:48: handeln und sich nicht einfach nur immer zu ärgern oder seinem Schicksal zu

00:07:51: ergeben. Noch ein paar andere Beispiele, das können bestimmte

00:07:55: E-Mails oder Anfragen von Kollegen sein, die zwar dringend erscheinen, aber für dich eigentlich

00:07:58: gar nicht so wichtig sind. Einarbeitung von Teammitgliedern, Datenanalyse,

00:08:02: Recherchen, Spezifikationen erstellen, Teilnahme an einer Konferenz, die

00:08:05: wichtig für dein Team ist, aber nicht speziell für dich, oder auch

00:08:09: Protokolle schreiben. Solche Aufgaben entstehen oft durch unklare oder

00:08:13: falsche Prioritäten, denn Aufgaben scheinen wichtig, obwohl sie

00:08:16: eigentlich nur dringend sind. Sie bringen dich deinen Zielen aber nicht näher.

00:08:20: Und wann immer jemand anders diese Aufgaben mindestens genauso schnell oder gut

00:08:23: erledigen kann wie du, dann sind sie ein guter Kandidat zum Delegieren.

00:08:27: So, jetzt kommen wir noch zu einer ganz schönen Kategorie und das ist die

00:08:31: Weglassen-Kategorie. Die mag ich sehr gern, denn es gibt nun mal die Aufgaben, die

00:08:34: weder dringend noch wichtig sind. Dann kannst und solltest du sie komplett von

00:08:38: deiner Liste streichen, denn es wäre wirklich schade, wenn solche Themen in deinem

00:08:42: Arbeitsalltag einen Raum bekommen würden. Und Hier muss man sich wirklich

00:08:46: oft selbst überprüfen und auch mal selbst disziplinieren.

00:08:50: Denn wir alle erledigen vielleicht unbewusst und sogar freiwillig solche

00:08:54: Themen und bauen sie ein, obwohl sie weder

00:08:58: wichtig noch dringend sind. Zum Beispiel im Internet surfen. Oder manche haben so

00:09:01: ein Faible dafür, Dokumente super perfekt zu formatieren, obwohl das vielleicht gar nicht so

00:09:05: wichtig ist. Beispiel dazu, monatlicher Statusbericht

00:09:09: muss abgeliefert werden. Klar, das ist auf jeden Fall wichtig, aber muss er wirklich perfekt

00:09:13: formatiert sein? Die anderen machen das auch nicht aus den anderen Abteilungen und noch hat

00:09:16: sich noch niemand beschwert. Also falls du effektiv und effizient arbeiten möchtest,

00:09:20: dann kann es sein, dass solche überflüssigen Aufgaben keinen Platz bekommen sollten. Und auch

00:09:23: hier ist es natürlich abhängig vom Umfeld. Ein paar andere Beispiele,

00:09:27: ganz klar scrollen durch soziale Medien, Freigaben, die im Grunde genommen nicht

00:09:31: wichtig sind, Meetings, bei denen deine Anwesenheit nicht nötig ist oder

00:09:34: irgendwelche Zeitfresser, die keine Vorteile bringen. Diese Aufgaben, die

00:09:38: erkennst du daran, dass sie keinen Mehrwert für irgendwen bringen,

00:09:42: aber sie lenken dich eben von deinem eigenen Fokus ab und senken deine Produktivität.

00:09:47: So, jetzt wäre es ja schön, wenn die Welt total einfach wäre, sehr überschaubar und

00:09:51: Aufgaben sich immer in feste Schubladen packen lassen würden. Aber so einfach ist

00:09:54: es natürlich mal wieder nicht. Du hast vielleicht schon bei manchen Beispielen, die ich jetzt

00:09:58: aufgezählt habe, gedacht, ja, nee, das kann ich aber nicht delegieren oder das ist bei

00:10:01: mir aber sehr dringend oder sehr wichtig und das ist auch ganz klar. Denn es

00:10:05: sind immer nur Anregungen und abhängig vom eigenen Umfeld, der eigenen Position,

00:10:09: können natürlich die Aufgaben in unterschiedlichen Quadranten landen. Und ein sehr

00:10:12: schönes Beispiel ist das Thema Meetings. Wenn du so ein bisschen recherchierst, dann findest du

00:10:16: oft, dass Meetings in den Quadrant Delegieren gehören. Aber stimmt

00:10:20: das überhaupt? Das kann man durchaus hinterfragen, denn es kommt nur mal drauf an.

00:10:24: Wenn wir mal sagen, ein bestimmtes Meeting, das dient der Lösung

00:10:27: eines akuten Problems im Projekt, ja, dann ist es natürlich sowohl dringend als auch

00:10:31: wichtig und gehört in den Machen-Quadranten. Wenn du jetzt in

00:10:35: einem anderen Meeting mit deinem Team über die Anforderungen eines neuen

00:10:38: Zeitmanagement-Tools sprechen möchtest, das soll euch zukünftig das Reporting

00:10:42: erleichtern. Das ist vermutlich nicht allzu dringend, Aber das ist schon ziemlich

00:10:46: wichtig. Also so eine Aufgabe, so ein Meeting würde im Einplanen Quadranten

00:10:49: landen. Ein drittes Meeting, da stellt der Betriebsrat neue

00:10:53: Regelungen zur Zeiterfassung vor. Musst du selbst anwesend sein oder kann vielleicht auch

00:10:56: jemand anders die Informationen an dich dann weitergeben? Das könnte im Zweifel

00:11:00: eine Delegieren Aufgabe sein, denn sie bringt dich in dem Moment deinen Zielen nicht

00:11:04: näher. So, und dann gibt's noch ein anderes Meeting, das findet jede Woche

00:11:08: statt. Da gibt es Updates aus anderen Projekten. Das kann interessant

00:11:11: sein, absolut. Ist es wichtig für deine Arbeit? Das ist es eben oft nicht.

00:11:15: Also hier kannst du mal schauen, dass du gezielt Meetings auswählst und

00:11:19: auch mal welche weglässt, wenn sie überhaupt nicht zu deinen Zielen

00:11:22: passen. Hier ist es wieder wie so oft,

00:11:26: Standardrezepte, die funktionieren selten. Letztendlich musst du immer selbst genau hinschauen

00:11:30: und dann individuell entscheiden, wo gehören denn meine Aufgaben bezogen auf

00:11:33: mein Projekt und mein Umfeld hin. So, wir hören

00:11:37: immer mal wieder, hey, diese Eisenhower-Matrix mag ja ganz schön klingen in der

00:11:41: Theorie, aber bei mir funktioniert das alles nicht. Und es ist schon so,

00:11:45: die Matrix ist im Alltag sehr nützlich, aber sie hilft natürlich auch nicht bei allen

00:11:48: Priorisierungsproblemen. Denn zum Beispiel dieser Delegieren-Quadrant,

00:11:52: schöne Sache, aber was ist, wenn du niemanden hast zum Delegieren oder zumindest meinst, nicht

00:11:55: delegieren zu können? Oder was ist, wenn du im Grunde genommen sehr gut bist beim

00:11:59: Priorisieren, aber ständig neue Themen aufpoppen, die von außen einfach auf

00:12:03: dich einprasseln. Was machst du denn dann? Oder wie priorisierst du denn

00:12:06: gut, wenn du komplett fremdbestimmt bist durch Kunden oder Vorgesetzte und nicht

00:12:10: selbst planen kannst, was jetzt die wirklich wichtigen Aufgaben sind? Und dann

00:12:14: gibt es natürlich noch die Situation, dass du wirklich sagst, bei mir ist

00:12:18: alles wichtig. Es muss alles jetzt sofort gemacht werden.

00:12:21: Also ja, die Eisenhower Matrix ist ein Werkzeug, was ich selbst

00:12:25: sehr, sehr gern verwende. Aber es gibt eben Situationen, bei denen

00:12:28: man eben noch mal genauer hinschauen muss. Falls dich das interessiert, wir haben den

00:12:32: Online-Kurs Aufgaben richtig priorisieren, genau auf solche Themen gehen

00:12:36: wir da auch ein. Ich glaube in der Woche 4, das Ganze ist ein 4-Wochen-Programm,

00:12:40: wo auf verschiedene Priorisierungstypen auch näher eingegangen

00:12:44: wird. Nicht jeder hat das gleiche Problem. Die einen, die neigen dazu,

00:12:48: sich zu verzetteln zwischen verschiedenen Aufgaben. Andere sagen, hey, ich kann das eigentlich ganz gut

00:12:52: mit dem priorisieren, aber wenn immer was von außen reinkommt, ist es eben nicht so

00:12:55: leicht. Auf solche Probleme geht dieser Kurs ein,

00:12:59: also kannst gerne mal noch mit reinschauen. Ich verlinke auf jeden Fall mal

00:13:03: zum Kurs, der auf unserer Lernplattform der ITTP Academy stattfindet.

00:13:07: So, zusammengefasst. Die Eisenhower Matrix ist wirklich unheimlich nützlich. Ich nutze

00:13:10: sie gern. Bringt einfach schön und schnell Ordnung in den unübersichtlichen Haufen

00:13:14: von Aufgaben. Du kannst da noch mal in den Artikel reinlesen. Ich verlinke natürlich auch

00:13:18: in den Show Notes drauf, und schauen, was du aus den Beispielen

00:13:21: rausziehen kannst. Wenn man sieht, wie andere ihre

00:13:25: Aufgaben in die einzelnen Quadranten packen, dann hilft es manchmal ganz gut als

00:13:29: Anregung, wo vielleicht deine eigenen Aufgaben landen können. Eine Vorlage gibt es auch in dem

00:13:33: Artikel, eine kleine PowerPoint-Vorlage. Schau

00:13:36: rein, lad sie dir runter und dann kannst du mal selbst ausprobieren, ob es auch

00:13:39: für dich sehr gut funktioniert. Ich hoffe, das Thema war gut, hat dir

00:13:43: gefallen. Falls du Interesse an anderen Themen hast, schreib uns gerne eine

00:13:47: E-Mail, dann können wir schauen, dass wir das hier mal mit dem Podcast

00:13:50: besprechen. Ansonsten hoffe ich, du bist das nächste Mal wieder mit dabei. Ich würde mich

00:13:53: freuen. Bis dahin.

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