PLG 175: Was ein Projektmanager wirklich zu tun hat
Shownotes
Keine Frage: Als Projektmanager hast du viele Aufgaben gleichzeitig auf deinem Schreibtisch. Aber was gehört eigentlich wirklich zu den Kernaufgaben?
Wir schauen in dieser Episode genauer hin, wann du als Projektleiter was zu tun hast und welche goldenen Regeln es für einen erfolgreichen Projektmanager gibt.
Artikel zum Thema: https://projekte-leicht-gemacht.de/blog/projektmanagement/projektmanager/projektmanager-aufgaben/
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Transkript anzeigen
00:00:00: In dieser Podcast-Folge, da bombardiere ich dich mal mit ganz vielen
00:00:04: Begriffen, Themengebieten und Aufgaben. Und danach wirst du wahrscheinlich denken,
00:00:07: wow, also so ein Projektmanager, der hat wirklich eine ganze Menge zu tun.
00:00:11: Los geht's nach dem Intro.
00:00:32: Hallo, hallo, hier ist Andrea vom Projekte leicht gemacht Podcast und das ist der Podcast
00:00:35: für pragmatische Projektmanager und solche, die es werden wollen. Und Projektmanagement,
00:00:40: das ist jetzt nicht unbedingt so eine einfache Aufgabe. Ziemlich komplex, sehr
00:00:44: vielschichtig und Genau darum geht es auch in dieser Episode.
00:00:47: Ich werde jetzt nicht ausführlich auf eine einzige
00:00:51: Methode eingehen, sondern ich will dich einfach nochmal dafür
00:00:55: sensibilisieren, was wirklich Projektmanagement alles
00:00:58: umfasst. Und es ist sogar so, dass im Grunde genommen noch eine ganze
00:01:02: Menge andere Themen auch noch auf deinem Tisch landen. Das heißt, lehn
00:01:05: dich zurück, hör einfach mal zu und fühl dich danach hoffentlich
00:01:10: nicht demotiviert von wegen, ach du Schande, das muss ich alles tun, sondern so ein
00:01:13: bisschen positiv inspiriert mit dem Gedanken, wow, also ich habe echt
00:01:17: viel zu tun, das ist eine tolle Sache, ich habe Verantwortung für so viele Bereiche,
00:01:21: das ist spannend. Wir haben vor einiger Zeit auf unserer Webseite einen
00:01:24: Artikel veröffentlicht, bei dem wir nochmal auf die Kernaufgaben
00:01:28: eines Projektmanagers eingegangen sind. Und wenn du schon mal ein Projekt
00:01:32: geleitet hast oder gerade leitest, dann weißt du, da gibt es eine Menge zu tun.
00:01:35: Und das ist eben nicht nur die Projektplanung. Bei manchen steckt immer noch in den
00:01:39: Köpfen, Projektmanagement ist, einen Projektplan zu erstellen. Aber es geht
00:01:42: natürlich so weit darüber hinaus. Die Kernaufgaben,
00:01:47: das sind eine ganze Menge. Und es ist so, dass über 55 Prozent
00:01:50: aller Projekte an schlechter Planung scheitern. Ja, das ist eben genau
00:01:54: das, woran alle denken beim Projektmanagement. Aber es hört eben nicht
00:01:58: damit auf. Du musst auf so vielen Schauplätzen gleichzeitig aktiv
00:02:01: sein. Es kann also schon ein bisschen kompliziert sein, immer den
00:02:05: Überblick zu behalten, was gehört denn wirklich alles zu den Dingen, die ich
00:02:09: erledigen muss. Wir hangeln uns also hier mal an
00:02:12: drei Phasen entlang. Wir machen eine ziemlich grobe Einteilung, nämlich Projektstart,
00:02:16: Durchführung und Abschluss und schauen mal, was alles auf deinem
00:02:20: Schreibtisch landet. Also Projektstart. Ach nein, eine Sache
00:02:23: muss ich vorher noch sagen. Die Aufgaben, die ich jetzt aufführe, die sind
00:02:27: überwiegend aus dem traditionellen oder klassischen Projektmanagement, also wo
00:02:31: wirklich die Planung ganz am Anfang steht und dann wird das Projekt abgewickelt.
00:02:35: Ein paar der Aufgaben sind im agilen Bereich nicht ganz so
00:02:38: vorhanden, ein Teil davon schon. Wenn du also eher im agilen Umfeld
00:02:42: unterwegs bist, dann kannst du manche Sachen einfach ausblenden, weil Du weißt, hey, ja gut,
00:02:46: wir erstellen nun mal keinen Projektstrukturplan zum Beispiel.
00:02:49: Aber jetzt zurück, Projektstart. Und damit
00:02:53: betrachte ich jetzt wirklich einfach mal vereinfacht die gesamte Phase, die
00:02:57: vor der Durchführung kommt, würde ich jetzt mal so sagen. Also in anderen Modellen
00:03:00: würde man da die Initierung und Konzeption und
00:03:04: Planungsphase vielleicht davor packen. Wir sagen einfach, das ist alles der
00:03:08: Projektstart. Also was ist zu tun? Der Auftrag muss natürlich geklärt
00:03:12: werden, also mit allem was dazu gehört. Was will denn der Auftraggeber? Welche
00:03:15: anderen Stakeholder spielen mit? Was sind denn eigentlich genau die Ziele eines
00:03:19: Projekts? Ganz, ganz wichtig, wenn das nicht klar ist, dann geht es meistens
00:03:22: schief. Dann haben wir das ganze Thema Ressourcenbeschaffung.
00:03:26: Ohne Teammitglieder, einem Budget oder Software-Tools zur Kommunikation oder Planung
00:03:30: läuft eben auch kein Projekt. Risikoanalyse ganz zu
00:03:33: Beginn. Ja, was kann denn schiefgehen? Was kannst du vielleicht in der frühen Phase durch
00:03:37: präventive Maßnahmen schon mal beeinflussen und welche Kosten, also welches
00:03:40: Risikobudget solltest du einplanen? Dann geht es
00:03:44: natürlich das ganze Thema Team, Projektregeln. Wie werden denn Aufgaben
00:03:48: verteilt? Wer ist wofür verantwortlich? Wie gehen wir miteinander
00:03:52: welchen Weg wollt ihr denn als Team gehen, wenn es mal Probleme gibt, also
00:03:56: diese Dinge sind natürlich auch zu tun. Es ist nicht nur immer das
00:03:59: Ganze, nicht nur die ganzen harten Projektplanungsthemen, aber
00:04:03: die spielen natürlich auch eine riesige Rolle. Das ist ja das
00:04:07: Herzstück im Grunde genommen der ganzen Projektstartphase. Also am
00:04:10: Ende entsteht ein Projektplan. Und zwar ein Projektstrukturplan.
00:04:14: Da entsteht ein Phasenplan mit allen Meilensteinen. Es gibt
00:04:18: eine feinere Ablauf- und Terminplanung. Also eine ganze Menge
00:04:22: zu tun. Ich verlinke noch mal auf den Artikel in den Shownotes. Da gibt
00:04:26: es so kleine Grafiken mit Mindmaps. Da findest du dann noch ein paar ganz
00:04:29: andere Begriffe wie ein Kick-off-Meeting, ein Projektsteckbrief, eine Umfeldanalyse.
00:04:34: Was haben wir noch nicht erwähnt? Die Arbeitspakete, Eskalationswege,
00:04:38: Infrastruktur und so weiter. Also eine ganze Menge zu tun, an eine
00:04:42: ganze Menge zu denken. Ja, aber dann geht es ja erst so richtig
00:04:46: los, die Projektdurchführung. Wenn die Planung abgeschlossen ist, dann
00:04:49: kann sich ja kein Projektmanager zurücklehnen, das ist ja mal auch klar. Also, was ist
00:04:53: hier zu tun? Ja, das Projekt muss überwacht werden, klar. Vertrauen ist gut,
00:04:56: Kontrolle ist besser. Hier musst du natürlich immer die drei wichtigsten
00:05:00: Dimensionen des magischen Dreiecks im Blick behalten. Also Zeit, wie liegen
00:05:04: wir denn im Zeitplan, wie steht es die Kosten und
00:05:08: wie ist es mit der Qualität, also wie weit sind wir mit der Leistung.
00:05:12: Dann ist natürlich ein ganz, ganz wichtiger Punkt, das ist vielleicht noch ein bisschen
00:05:16: wichtiger als der eigentliche Fortschritt. Na gut, vielleicht nicht wichtiger,
00:05:19: mindestens genauso wichtig, sagen wir so. Das ist das ganze Thema Kommunikation.
00:05:23: Also manchmal habe ich das Gefühl, dass ein Projektmanager doch eigentlich
00:05:27: derjenige ist, der vor allem Kommunikation lenken muss, der schauen
00:05:30: muss, dass er selbst über die wichtigsten Themen informiert ist, der die
00:05:34: ganze Stakeholder-Kommunikation vielleicht nicht immer selbst übernehmen,
00:05:38: aber zumindest im Blick haben und steuern muss. Dann geht
00:05:41: es die Kommunikation im Team. Es geht vielleicht Kommunikation
00:05:45: mit Kunden, mit Lieferanten, mit anderen Abteilungen. Also da ist eine
00:05:49: ganze Menge zu tun. Auch das Thema Konfliktmanagement
00:05:53: spielt natürlich hier eine Rolle. Also frühzeitig auf Signale
00:05:56: achten, sodass man mögliche Konflikte vielleicht sogar schnell
00:06:00: eskalieren und oder auch vermeiden kann.
00:06:04: Thema Qualität ist natürlich ein Thema, was immer im Blick sein sollte.
00:06:08: Nicht jedes Ergebnis ist ein qualitativ gutes Ergebnis. Also
00:06:12: schau hier drauf, dass ihr da immer auf der richtigen Spur, auf dem
00:06:15: richtigen Weg seid und achtet auch darauf, dass vielleicht nicht zu viel
00:06:19: investiert wird und eure Ressourcen dann sogar verschwendet werden. So
00:06:23: ganz nebenbei spielt oft das Thema Reporting, Dokumentation eine große
00:06:26: Rolle. Manche mögen das, manche hassen das, aber muss
00:06:30: nun mal gemacht werden. Also idealerweise ist natürlich vorher abgeklärt,
00:06:34: welche Dokumente genau in deinem Projekt, deiner Organisation benötigt
00:06:38: werden. Und überlege vielleicht auch mal, hey, was würdest du dir denn vielleicht
00:06:42: wünschen, wenn du nach Projektabschluss etwas über das Projekt wissen
00:06:45: möchtest? Welche Entscheidungen sollten denn nachvollziehbar dokumentiert
00:06:49: werden? Also hier auch eine ganze Menge Themen,
00:06:52: die für den Projektmanager relevant
00:06:56: sind. Ich gucke noch mal kurz auf die Grafik. Was habe ich noch nicht
00:06:59: erwähnt? Ja klar, Risiken und Stakeholder müssen natürlich ständig überwacht werden.
00:07:04: Die Ziele, Kosten und Termine müssen immer im Blick
00:07:08: erhalten werden. Blick auf Effizienz und Effektivität,
00:07:12: auf Reporting, auf Ressourcen, auf Meetings, auf Projekt Marketing,
00:07:15: auf die Kommunikation und Motivation im Team. Also eine ganze
00:07:19: Menge. Und dann haben wir noch den Projektabschluss.
00:07:23: Jetzt wird es ein bisschen übersichtlich, da ist ja nicht mal ganz so viel zu
00:07:25: tun. Und vielleicht liegt es auch daran, dass viele mit dem Kopf schon wieder
00:07:29: woanders sind und einige Projektabschlussaufgaben so ein
00:07:33: bisschen vernachlässigt werden. Hängt ein bisschen von der Organisation ab. Manchmal ist das
00:07:36: sehr formell, manchmal wird sehr viel Wert draufgelegt und manchmal klopft einfach schon
00:07:40: der nächste Kunde an die Tür und man hat sozusagen keine Zeit
00:07:44: für den Projektabschluss. Dabei sind hier noch so wichtige Dinge zu
00:07:48: tun. Wissen aufbauen, lessons learned, nochmal schauen, was haben wir denn für
00:07:51: Fehler gemacht, was wollen wir in anderen Projekten nicht wiederholen oder
00:07:55: was ist besonders gut gelaufen, was können wir woanders hin mitnehmen.
00:07:58: Wichtiger Punkt, Fehlerkultur leben, Dinge
00:08:02: nochmal ansprechen, Einfach nicht vergessen, dass das
00:08:06: Projekt ja eine ganze Menge Wissen generiert hat, sondern möglichst viel daraus
00:08:09: mitnehmen. Auch hier ist das Thema Kommunikation nochmal wichtig
00:08:13: in der Abschlussphase. Abschlussmeeting, Abschlussbericht,
00:08:17: schauen, was brauchen denn Stakeholder für Information.
00:08:21: Also auch das nicht vergessen. Dokumentation erstellen spielt
00:08:25: in diesem Zusammenhang eine große Rolle. So was wie eine Abschlusskalkulation
00:08:29: durchführen, Kostenstellen schließen, was auch immer in deiner Organisation nötig
00:08:33: ist. Das ist sehr individuell. Manche Projektabschlüsse sind
00:08:36: aufwendig, mit sehr viel Dokumentation und Kommunikation verbunden. Und in
00:08:40: manchen Organisationen ist es auch wirklich mehr so ein, ja, wir machen den Haken
00:08:44: dran. Das waren mal so grob
00:08:47: Themengebiete, wirklich einfach mal so im Schnelldurchlauf.
00:08:52: Wir haben aber noch ein paar goldene Regeln als Projektmanager. Das ist
00:08:55: nochmal ganz spannend, sich daran langzuhangeln. Und zwar gelten die für
00:08:59: alle Phasen im Projekt. Ich habe ein Zitat von
00:09:03: Theodor Gussowit für dich. Und zwar, wer seiner Führungsrolle gerecht werden
00:09:07: will, muss genug Vernunft besitzen, die Aufgaben den richtigen Leuten zu
00:09:10: übertragen und genug Selbstdisziplin, ihn nicht ins Handwerk zu pushen.
00:09:14: Und Das ist genau so ein Grundmindset, eine Einstellung, die du
00:09:18: mitbringen solltest als Projektmanager. Und die fünf goldenen Regeln
00:09:21: lauten wie folgt. Ich muss nicht alles selber wissen und nicht
00:09:25: alles selber tun. Ich muss aber wissen, wer es weiß und
00:09:29: wer es tut. Ich muss wissen, ob das Wissen richtig zur Anwendung
00:09:33: kommt und ob wirklich das getan wird, was zu tun ist. Ich
00:09:36: muss wissen, wie ich die Mitarbeiter bei Laune halte, deren Wissen und Tun das
00:09:40: Projekt benötigt. Und ich muss dafür sorgen, dass ich bei Laune bleibe
00:09:44: und den Spaß an der Arbeit nicht verliere. So, und jetzt siehste mal, wenn du
00:09:48: die fünf goldenen Regeln so hörst in dem Fall, nicht liest, das hat
00:09:51: ganz wenig mit diesen Methoden, mit diesen harten Themen zu
00:09:55: tun, die ich die ganze Zeit jetzt schon erwähnt habe, sondern hier geht es diese
00:09:58: übergreifende Rolle, diese Einstellung, dieses Mindset. Wie sehe ich meine
00:10:02: Rolle als Projektmanager? Und das ist eben nicht derjenige, der alles selbst
00:10:05: tut, sondern derjenige, der so eine Art Kapitän auf dem
00:10:09: Projektschiff ist, der die Richtung vorgibt, der schaut, dass alles
00:10:12: läuft, dass jeder weiß, was er zu tun hat, dass jeder
00:10:16: zufrieden ist und das Projektschiff sozusagen in den
00:10:19: sicheren Hafen gesteuert wird. Ja, so sieht's aus.
00:10:23: Das alles hat einen Projektmanager zu tun und das ist eine ganze
00:10:27: Menge. Das war jetzt wirklich ein Schnelldurchlauf und ich habe bei weitem noch
00:10:30: nicht alle Themenbereiche erwähnt und alle Aufgaben erwähnt. Viele von
00:10:34: den weichen Themen, so was wie das eigene Zeitmanagement zum Beispiel, habe ich noch gar
00:10:38: nicht mit aufgeführt. Das kommt ja alles noch dazu. Das sollte ich jetzt
00:10:42: nicht überwältigen und nicht dir das Gefühl geben, Ach du
00:10:45: Schande, viel zu viel zu tun, sondern auch so ein bisschen inspirieren
00:10:50: und nochmal zeigen, wow, also das ist nicht so eine
00:10:54: einfache Aufgabe. Das ist eine spannende Aufgabe, ist eine herausfordernde Aufgabe,
00:10:58: bei der man sich auf so vielen einzelnen Themenbereichen
00:11:01: weiterentwickeln kann, wo man immer Neues lernen kann. Und das macht auch irgendwie
00:11:05: Spaß. Langweilig wird es dir als Projektmanager garantiert nicht.
00:11:10: Ja, ein letzter kleiner Tipp. Immer wenn du das Gefühl hast, jetzt wird es vielleicht
00:11:13: doch ein bisschen viel, dann zoome einfach mal raus. Versuche,
00:11:17: dich auf den Mond zu setzen, blicke auf dein Projekt herunter, schau das Big
00:11:21: Picture an. Also tritt gedanklich einen Schritt zurück, nimm dir Zeit, dir immer
00:11:25: mal wieder Überblick zu verschaffen. Sobald du dich zu sehr in einem
00:11:28: Detail verlierst, dann bist du wahrscheinlich aus deiner Rolle als Projektmanager ein bisschen
00:11:32: rausgefallen. Nimm das nochmal mit als
00:11:36: Hinweis, als Leitlinie für dein Denken, deine Arbeit. Und
00:11:40: ansonsten war es das für heute. Ich habe in der nächsten Folge schon wieder ein
00:11:43: schönes Thema vorbereitet. Ich hoffe, du bist dann wieder mit dabei. Bis dahin.
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